Weinberg – Lieder für schwere Zeiten

weinberg liederfuerschwerezeitenSonntag, 7. Mai 2023 · 17:00 Uhr · Rampe Hannover (Gerhardtstrasse 3)

Tomasz Raff: Bass - Monika Kolasinska: Klavier - Zuzanna Grzegorowska: Video-Art

Die Wichtigkeit dieses Abends wird am besten in den Worten des Sängers selbst deutlich:

„Warum beschäftigen wir uns mit 'alten Stücken', die in anderen Epochen für andere Menschen komponiert und aufgeführt wurden? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Und irgendwie sind die Zeiten jetzt so schwer geworden, dass es mir nicht mehr genügt zu sagen, dass sie einfach schön sind oder zu Meilensteinen oder den Fundamenten unserer Kultur gehören. Als Künstler tragen wir stets das Feuer der Tradition weiter, klar und selbstverständlich. Sind wir aber bereit, den eigentlich künstlerischen Stoff – die aus sich selbst heraus lebendigen musikalischen Kunstwerke, die ihre formale Struktur überschreiten – bedeutungslos auf die Welt zu bringen? Das bezweifle ich immer wieder – vor allem, wenn ich selbst die Ausdrucksmittel wähle und das Konzept des Konzertes oder Liederabends selbst kreieren kann.

Am 7. Mai singe ich endlich wieder meinen Weinberg-Liederabend in Deutschland – die Lieder sind sowohl für die Aufführenden als auch für das Publikum eine Herausforderung (besonders für die, die kein polnisch verstehen). Sie sind musikalisch sehr ausdrucksvoll und inhaltlich stark, leider aber meist ohne „Happy End“. Müssen wir sie jetzt in den Tagen des Krieges in der Ukraine, der schwierigen ökonomischen Situation und immer wieder bedroht durch COVID-19 etc. eigentlich überhaupt hören?

Die Antwort ist klar: Ja, weil viele Menschen vor uns viel mehr gelitten haben, viel Erschreckendes erlebten und trotzdem ihre zarten Seelen und Herzen geprägt und in sich selbst geschützt wurden - bis zum Lebensende. So war es auch bei Mieczysław Weinberg als Person wie auch als Komponist. Ebenso sind auch seine Lieder - teils in einen erschreckenden Kontext, bzw. Hintergrund gesetzt - dabei aber immer nach einer beglückenden und herzergreifenden Melodik, die nur in genauso zarte Seelen resoniert, suchend.“

Die Lieder werden mit einer Video-Art-Visualisierung von Zuzanna Grzegorowska aufgeführt.

Das Konzert dauert ca. 60 min, der Eintritt beträgt 20€/10€ ermässigt.

Direkt nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und die CD „Weinberg – Mother tongue“ mit Ersteinspielung von Weinberg-Liedern für Bass und Klavier zu kaufen.

Der Liederabend wird vom Verein ensemble artists e.V. veranstaltet und gefördert.

 

Besuchen Sie uns auf Facebook